Firmvorbereitung im Pastoralen Raum Sinzig gestartet

Nach einem gemeinsamen Frühstück, bei dem sich Firmverantwortliche und Jugendliche erstmals näher kennenlernen konnten, feierten alle gemeinsam den Eröffnungsgottesdienst. Musikalisch mitgestaltet wurde die Messe vom Chor „Grüne Welle“, der mit neuem Liedgut zur feierlichen Atmosphäre beitrug.
Der zunächst intakte Spiegel vor dem Altar war das zentrale Bildmotiv der Predigt von Pfarrer Marquardsen. Er thematisierte die Fragen nach der eigenen Identität und dem Einfluss äußerer Bilder und Erwartungen sowie die Kraft, die es braucht, um Entscheidungen gegen fremde Bilder zu treffen. Erlebbar wurde dies durch den Spiegel: Zunächst zeigte nur ein einzelnes Bild des Kirchenraums – nach einem kräftigen Hammerschlag offenbarten sich vielfältige neue Perspektiven.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten die Jugendlichen die Geheimnisse der Kirche entdecken. An zehn teils wenig bekannten Orten – darunter die Sakristei, die Krypta und eine Marienfigur – verliehen Firmverantwortliche den Stationen eine Stimme und berichteten über die Spuren des gelebten Glaubens.
Mit diesem lebendigen und abwechslungsreichen Auftakt startete die mehrmonatige Vorbereitungszeit, in der sich die Jugendlichen mit Fragen des eigenen Glaubens sowie ihren eigenen Lebensentscheidungen und Zukunftswünschen auseinandersetzen werden.
